Dienstag, 2. Mai 2017

Medien die ich in der Ausbildung verwende

Hallo....

Vielleicht sollte ich damit anfangen, welche Medien in meiner Ausbildung verwendet wurden. Immerhin ist das ja auch noch nicht so lange her.

Dennoch habe ich viel über Bücher gelernt. Diese sind bis heute ein geeignetes Medium zum lernen geblieben meiner Meinung nach. Die Kombination aus informativem Text und Abbildungen hilft mir und auch den Auszubildenden immer noch weiter.

Dazu kommen klassische Unterweisungen zu denen man außer den entsprechenden Werkzeugen selten mehr Medium braucht als ein Zettel um sich Notizen zu machen. Ich persönlich bereite heute solche Dinge gerne am Whiteboard vor. Dieses hat den Vorteil, dass alle Azubis die gleiche Information haben. Leider denken sie dann manchmal auch nicht mehr so mit wie sie es sollten.

Bei Messaufbauten im Laborbereich lief auch damals schon vieles über PDF-Dateien. Wenn man Kopier- und Druckkosten sparen kann sollte man das auch tun.

Neu hinzugekommen ist in den letzten Jahren die Nutzung von Videos. Sowohl die Qualität der Aufnahmen als auch die Inhale der auf youtube angebotenen Videos hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen